PfiFf - Pflege in Familien fördern

... richtet sich an Angehörige, die Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt zu Hause pflegen, versorgen und begleiten. Die Absicht ist, pflegende Angehörige durch Schulung und Anleitung für die Pflegetätigkeit zu qualifizieren und in ihrer Lebenssituation zu unterstützen und zu stärken.

Das Angebot ist kostenlos und kann unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit in Anspruch genommen werden.

Unser PfiFf-Team für die Pflege von Erwachsenen (links Frau Mühlbach, rechts Frau Scheffler)

Pflegeanleitungen am Krankenbett

Dieses Angebot vermittelt Ihnen neben pflegerischem Fachwissen Tipps und Hilfestellungen, Sicherheit im Umgang mit dem Erkrankten und erleichtert die Gestaltung Ihres Alltages.

Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung der Pflegeaufgaben der Familie, gegebenenfalls unter Hinzuziehung anderer Hilfsangebote, etwa Pflegedienste, Ehrenamt, ...

Die Pflegeanleitungen werden auf Ihre individuelle Situation abgestimmt.

Mit praktischen Übungen am Krankenbett erlernen Sie, wie Personen mit wenig Kraftanstrengung rückenschonend bewegt und mobilisiert werden können.

Koordinatorin für PfiFf-Termine für die Pflege von Kindern, Frau Srur

Pflegekurse im Krankenhaus

... sind für Angehörige, alle Beteiligten, die sich für eine Übernahme der Pflege entschieden haben, und interessierte Personen, die sich auf eine eventuelle Pflegesituation vorbereiten wollen.

Der Pflegekurs findet an drei Tagen statt und umfasst jeweils etwa drei Stunden.

Sie erfahren viel über spezielle Körperpflege und wie Sie zusätzliche Erkrankungen vermeiden bzw. rechtzeitig erkennen können.

Nur wer sich selbst etwas Gutes tut, bleibt belastbar, um anderen helfen zu können. Die Pflegekurse bieten Informationen zur Vorbeugung von Überlastungen. Sie erfahren, auf welche Weise der Rücken geschont werden kann, und erhalten Anregungen, wie man mit Entspannungsübungen vom täglichen Stress loslässt.

Nach der Teilnahme sollen Sie sich entlastet und gestärkt fühlen.